Ein Licht für Koblenz e. V. spendet 2.000 Euro an Caritas-Wohnungslosenhilfe
Freudiger Anlass in der Caritas-Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung in der Koblenzer Neustadt 20: Vertreter des Vereins „Ein Licht für Koblenz“ überreichten einen Spendenscheck über 2.000 Euro. „Wir sind beeindruckt von der hier geleisteten Arbeit. Menschen, die häufig am Rand der Gesellschaft leben, wird direkt und unbürokratisch geholfen“, sagte Antonie Heider, 2. Vorsitzende des Vereins. „Uns ist wichtig, dass die Unterstützung Menschen vor Ort zugutekommt.“
Engagierte Koblenzer Bürger aus unterschiedlichen Lebensbereichen, Berufen und Kulturräumen engagieren sich unter dem Vereins- und Leitgedanken „Ein Licht für Koblenz“. Ziel ist es, in Not geratenen Einzelpersonen und Familien in Koblenz und Umgebung durch konkrete Hilfe Licht und Freude zu schenken.
Dank der Spende konnten 80 Schlafsäcke angeschafft werden, um in bitterkalten Winternächten die notwendige und oft lebensrettende Wärme zu schenken. „Wir bedanken uns ganz herzlich für die großartige Unterstützung“, sagte Einrichtungsleiter Markus Fröhlich. „Täglich kommen ca. 50 Menschen, um Rat zu suchen, den Hygienebereich zu nutzen, sich aufzuwärmen oder mit einem Frühstück bzw. Mittagessen zu stärken.“
Zurzeit sind in der Neustadt 20 insgesamt 150 Menschen postalisch gemeldet, die keinen vertraglich abgesicherten Wohnraum haben. Im Jahresschnitt suchen im Stammhaus der Koblenzer Caritas ca. 500 Frauen und Männer Rat und Unterstützung. Ebenso befinden sich im Haus eine anwaltliche und ärztliche Kontaktstelle sowie ein Wohnprojekt mit zehn Einheiten.
Weitere Informationen:
Fachberatungsstelle für Menschen ohne Wohnung,
Neustadt 20, 56068 Koblenz,
Telefon: 0261 9144078,
E-Mail: mow@caritas-koblenz.de